B2B Services, BPO Outsourcing und Tech-enabled Services

BUSINESS SERVICES

Steigender Anteil an weltweiter Wirtschaftsleistung

Unternehmensbezogene Dienstleistungen sind eine große, sich rasch entwickelnde Industrie mit einem steigenden Anteil an der weltweiten Wirtschaftsleistung. Die Branche umfasst ausdifferenzierte Geschäftsmodelle an spezialisierten Dienstleistungsunternehmen, Outsourcing-Lösungen und neue technologiegetriebene B2B Services und viele Sektoren verzeichnen überdurchschnittliche Wachstumsraten. Die Industrie ist breit gefächert und umfasst zahlreiche Sektoren, u.a. Geschäftsprozessauslagerung (BPO), Baudienstleistungen, Facility Services, Logistikdienstleistungen, Bildungsleistungen, Personaldienstleistungen und Beratungsleistungen.

Eine sich schnell verändernde Industrie

Die Kerntreiber für das robuste Wachstum der Industrie für unternehmensbezogene Dienstleistungen ist ein attraktives Marktumfeld mit gesteigerter Käufernachfrage nach Qualität und Schnelligkeit von Dienstleistungen. Kundenorganisationen können damit ihre Ressourcen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, die Effizienz steigern und Kostenstrukturen flexibilisieren.

Trotz stetig wachsender Nachfrage ist die Branche durch besondere Herausforderungen charakterisiert: der zunehmende Fachkräftemangel begrenzt das Wachstum, steigende Personalkosten gefährden eine stabile Rendite und lassen sich nur schwer als Preiserhöhungen durchsetzen, die zunehmende Kommodifizierung erhöht den Preisdruck durch Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit und die wachsende Professionalisierung sowie der steigende Anteil bei Ausschreibungen intensiviert den Preiswettbewerb.

Zudem sind verschiedene Sektoren starkem Veränderungsdruck ausgesetzt, der durch aktuelle Entwicklungen geschaffen wird, insbesondere durch die Digitalisierung, die Hybridisierung der Industrie sowie durch Deregulierung und Offshoring.

Herausforderungen durch Innovation, Technologie und Effizienz

Für Anbieter der Unternehmensdienstleistungsbranche eröffnen die Herausforderungen und Umwälzungen des Marktumfeldes neue Möglichkeiten, die sich durch schnellere Innovation, gesteigerte Nutzung von Technologie und höherer Effizienz ergeben.

Etablierte Anbieter arbeiten daran, stärker integrierte Dienstleistungsangebote zu entwickeln, was häufig über Konsolidierung gelöst wird, sowie Effizienzsteigerung zu erzielen, v.a. durch gesteigerten Einsatz von Technologie und Digitalisierung. Neue Marktteilnehmer und aktive Akteure setzen vor allem auf neue Technologieplattformen zur Digitalisierung und Automatisierung als kostengünstigeres Modell mit hoher Skalierungsfähigkeit.

Insights: Konsolidierung – Serviceportfolioausbau – Technologie und Digitalisierung

Durch die sich schnell verändernde Dienstleistungsbranche und der Übergang von traditionellen Dienstleistern und Outsorcing-Lösungsspezialisten zu technologiegetriebenen Plattform-Modellen ergeben sich neue Marktpotenziale. Aktive Akteure und Investoren können dabei durch Konsolidierung, Ausbau des Serviceportfolio und Entwicklung technologiegetriebener Geschäftsmodelle ihr Unternehmen zu einem der führenden Spieler in ihrem Sektoren machen.

Unserer Erfahrung nach sind bei Entscheidungen über Investitionen im Business Service Bereich häufig die Bereiche Fachkräftemangel, Regulatorik, Skalierbarkeit und operative Effizienz von besonderer Bedeutung. Die Ressourcenversorgung und damit verbundenen Kosten des Wachstums bei personalintensiven Services, die regulatorischen Rahmenbedingungen für Ausweitung und Internationalisierung sowie die operative Skalierung unter Berücksichtigung entstehender Komplexitätskosten sind in einer frühen Phase eines Investments mit strategischen Konzepten zu beantworten. Zusätzlich zu diesen Themen sind auch die Service-Portfolioerweiterung, deren Zuschnitt und Umsetzung über strategische Kooperationen mit Spezialisten, Lösungsmodelle durch Partnering oder gezielte Akquisitionen erfolgskritisch für eine Beteiligung.

Unsere Branchenexpertise 

Schwerpunkte unserer Projekterfahrungen in den Sub-Sektoren

  • Call Center (Inbound- und Outboundservices für unterschiedliche Verticals z.B. für Reisebranche, E-commerce, Telekom-Branche)
  • Abrechnungsmanagement (z.B. für Gesetzliche Krankenversicherungen, Energieversorger)
  • Übersetzungsdienstleistungen (manuelle Übersetzung, technologieunterstützte Übersetzung)
  • Virtuelle Sekretariatsdienste (z.B. remote Sekretariatsservices, technologiegestützte Empfangsdienste)
  • Baustellenservices (z.B. Entwässerungsdienstleistungen, Baumaschinenverleih, Baustellen- und Verkehrssicherung, Baggermatratzen)
  • Schadensanierung (z.B. Wasser-, Brand- und Elementarschadensanierer, Trocknungsservices, grabenlose Kanalsanierung)
  • Sportanlagenbau (z.B. Kunstrasen, Kunststoffbeläge, Laufbahnen)
  • Infrastrukturbau (z.B. Tiefbau-Leitungsverlegung für Glasfaser-Breitbandvernetzung)
  • Gebäudeautomation (z.B. HVAC Heizung-/Klima-/Lüftung-/Kältetechnik, Brandschutzanlagen)
  • Technische Gebäudeservices (z.B. Heizungs- und Wasserablesedienstleistung, Luft- und Klimatechnikwartung, Brandschutzinspektion)
  • Infrastruktur Gebäudeservices (z.B. Catering Dienste, Wäscherei- und Textilservice, Garten- und Landschaftspflege, elektronische Sicherheitsdienstleistung und Fernüberwachung)
  • Kaufmännische Immobiliendienstleister (z.B. Projektentwicklung für Wohnbau, Online Broker für Immobilienvermittlung, digitale Immobilienfinanzierungplattform)
  • Expresslogistik (z.B. Sonderfahrtendienstleister, Kurierdienstleister, Special Speed Logistics)
  • Industrielle Kontraktlogistik (3PL) (Full-Service Speziallogistiker z.B. für Chemie- und Stahlindustrie, Medizinische Großgeräte, Lebensmittelkühltransporte)
  • 4PL-Dienstleister (z.B. Aftermarket/Ersatzteillogistik für High-Tech, MedTech, Agriculture und Automotive)
  • Pooling-Netzwerkdienstleister (z.B. Closed-Pooling Netzwerk für wiederverwendbaren Transport-Zwischenlagen für die Glasflaschengetränkeindustrie, Open-Pooling-Dienstleister für Paletten)
  • Eventlogistik (z.B. Veranstaltungslogistik, Messelogistik)
  • e-Logistik/LogTech (z.B. Cloud-basierte Logistik-Plattformen, Logistik-Broker Portale)
  • Kinderbetreuung (z.B. Kindertagesstätten, private Kindergartenbetreiber)
  • Nachhilfedienstleister (z.B. Nachhilfevermittlung, virtuelle Einzelnachhilfe-Plattform, Online und Offline Kleingruppennachhilfe)
  • Erwachsenenbildung (z.B. Qualifizierung von Arbeitssuchenden, Berufliche Um- und Weiterbildung)
  • EduTech (verschiedene eLearning Technologien z.B. Virtual Classroom, Online-Live- und -on-demand-Technologien sowie hybride Trainingsformate)
  • Personalvermittlungdienstleistung (z.B. spezialisierte Zeitarbeitdienstleister für IT Fachkräfte, Ingenieure, Kaufmännischer Bereich, Juristen, Ärzte)
  • HR Outsourcing Services (z.B. Payroll, Reisekostenmanagement, Benefit-Administration)
  • Jobbörsen (z.B. Stellenanzeigenportale, Social Media Plattformen)
  • HR Tech (Software-Applikationen für HR Services, z.B. Zeitmanagement, Payroll, sowie HR Management, z.B. Recruiting, Learning, Talent Management)
  • Print-Marketingdienstleister (z.B. Werbeprospektdruckdienstleister für Handelsketten, GEO-Daten gestützte Verteilung von Prospekt-Werbung)
  • Marketingtechnologiedienstleister (z.B. Web-Analyse-Plattformen für Customer-Tracking und Marketingautomatisierung)
  • Medienmonitoring Dienstleister (z.B. Medien und Marketing Intelligence Anbieter)
  • Fachinformationsmedien (z.B. multimediale B2B Fachinformationen, B2B E-Learning Plattformen, Branchen-Datenbanken, Ausschreibungs-Datenbanken)
  • IT-Beratungen (z.B. ERP-Beratungen, CRM-Beratungen, ECM-Beratungen)
  • InsurTech (digitale Dienstleister für z.B. automatisierte Kfz-Schadenregulierung, komplexe Auslandsunfälle)
  • LegalTech (z.B. digitale Plattform für Insolvenz- und Wirtschaftsanwaltskanzleien)
  • Kreditinformationsdienstleister (z.B. Wirtschaftsauskunftei für Bonitätsinformationen, Kreditmanagement, Identitätsprüfung)
  • Treasury Management Services (z.B. cloud-basierte TMS-Plattformen für Treasury, Zahlungsverkehr und Working Capital Prozesse)
  • Forderungsmanagement Services (z.B. cloud-basierte Lösungen für Forderungs-, Inkasso- und Kreditmanagement)
  • Zahlungsdienstleister (digitale Plattformen für bargeldlose Zahlungslösungen, z.B. für Offline-Handel, Online-Handel, Fluggesellschaften)

Unsere Ansprechpartner

Dr. Sigurd Kitzer

Dr. Sigurd Kitzer

Athanasios Sarakatsanis

Athanasios Sarakatsanis