Strategy

Signifikantes, profitables Wachstum ist der Haupttreiber eines jeden Investitionserfolges. Wir unterstützen unsere Kunden in der Halteperiode mit strategischen Wachstums- und Wertsteigerungsprogrammen dabei, das volle Potenzial eines Unternehmens auszuschöpfen. Mit unseren zielgerichteten Strategieansätzen – von der Strategieformulierung bis zur Strategieumsetzung – nutzen wir maßgeschneiderten Lösungen, Unternehmen strukturiert weiterzuentwickeln und deren Wert zu steigern. Wir greifen dabei auf unsere Erfahrungen aus einer Vielzahl an Beratungsmandaten zurück und setzen auf bewährten strategischen Ansätzen auf. Unsere Expertise liegt dabei auf den Schwerpunkten Wachstumsstrategie (z.B. geografische Expansion, Absatzkanalstrategie), Portfoliostrategie, Value Creation Strategie und Digitalisierungs-Strategie.

Wachstumsstrategie

Beschleunigtes und profitables Wachstum ist der wichtigste Motor der Wertschöpfung. Um das volle Potenzial eines erfolgreich erworbenen Unternehmens auszuschöpfen, braucht es von Beginn an ein klares Bild zur verfolgten Wachstumsstrategie und eine konsequente Ausrichtung auf die damit verbundenen Wertsteigerungsziele. Unser Ansatz zur Entwicklung einer Wachstumsstrategie ist immer maßgeschneidert und individuell, und bezieht die Stärken des jeweiligen Unternehmens, die spezifische Markt- und Wettbewerbssituation, sowie die Kundenbedürfnisse ein. Die Basis hierbei ist ein analytisches, stark datengetriebenes Vorgehen, um ein umfassendes Bild der aktuellen Situation und zukünftigen Entwicklungen zu erhalten. Daraus werden zunächst verschiedene Wachstumsoptionen identifiziert und quantifiziert, im nächsten Schritt werden diese Optionen bewertet und priorisiert und zur Entscheidung gebracht. Abschließend wird die gewählte Strategie handlungsweisend operationalisiert und ein Umsetzungsplan mit konkreten Maßnahmen inklusive eines Zeitplans ausgearbeitet. Unsere Expertise und Projekterfahrungen liegen insbesondere in den Wachstumsfeldern:

Plattform Buy & Build Strategie

Erfolgreiche Buy- and Build Konzepte sind das Ergebnis eines von Beginn an klaren Verständnis von Ziel und Fokus der Buy- and Build Strategie: welcher Wert wird aus einer Exit-Perspektive mit einer daraus künftig resultierenden Unternehmensgruppe generiert, in einer gegebenen Branche, mit einem bestimmten Plattformunternehmen und durch eine genau definierte Art von Zukaufunternehmen bzw. Add-ons. Abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation, ob die Entwicklung einer Buy- and Build Strategie mit der Suche nach einer geeigneten konsolidierungsfähigen Branche startet, für ein bereits vorhandenes Plattformunternehmen eine passende Buy- and Build Strategie erarbeitet oder für ein bereits vorhandenes Zielbild von Zukaufunternehmen der Wertbeitrag für eine Buy- and Build Strategie überprüft werden soll, können wir unsere Kunden passgenau zu einer erfolgreichen Buy- and Build Strategie beraten.

Internationalisierung / Geografische Expansion / Zugang zu strategischen Märkten

Produkt- und Service-Portfolioerweiterung

Technologieerweiterung

Erschließung neuer Anwendungsfelder / Erweiterung der Abnehmerindustrie

Erschließung neuer Kundensegmente (Qualitäts-Preis-Segmente, Mehrmarkenstrategien)

Go-to-Market Strategie (neue Produkte in bestehenden Märkten, bestehende Produkte in neue Märkte)

Absatzkanalstrategie

Neukundenakquise / Potenzialausschöpfung von Bestandskunden

Portfolio Strategie

Das passende Konzept bei Multi-Business-Unternehmen ist für Investoren wie Private Equity Firmen, Stiftungen, Holdings oder Konzernen entscheidend, um nachhaltige Renditeziele zu sichern. Wir berücksichtigen die individuellen Ziele der Eigentümer, die jeweilige Situation des Unternehmens sowie die externen Markt- und Wettbewerbsbedingungen, um maßgeschneiderte Antworten zu Investment-Prioritäten, Auf- und Abbau von Geschäftsbereichen und Zu- oder Verkäufen im Rahmen zu finden. Wir verstehen es, mit unseren Analysen und Empfehlungen Transparenz über die einzelnen Geschäftsfelder herzustellen und etwaigen Handlungsbedarf auf Gesamtportfolioebene zu identifizieren. Unser Ansatz kombiniert dabei strategische Potenziale, finanzieller Wertbeiträge und Ownership Advantage, um einzelne Geschäftsfelder in einem Gesamtunternehmensportfolio zu allokieren.

Value Creation Strategie

Unmittelbar nach einer erfolgreichen Übernahme beginnt die Arbeit zur Unternehmenswertsteigerung. Im Fokus eines aktiven Managements von Portfoliounternehmen während der Haltephase steht die Ausschöpfung von Umsatz- und Ergebnissteigerungspotenzialen. Eine Wertsteigerungsstrategie schafft Klarheit für rasches und entschlossenes Handeln von Beginn an, wie auf Basis der zugrundeliegenden Bewertung mitsamt der darin eingeplanten Wertsteigerung und dem später erwarteten Exit-Return, die Renditeziele durch den Wertzuwachs abzusichern sind.

Durch unsere tiefe Industrieexpertise mit Kenntnis der jeweiligen Branchenpotenziale und unserem ganzheitlichen Serviceansatz, der bereits in der Pre-Deal-Phase bei der Entwicklung einer Investment These das Upside-Potenzial und die Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells vorausdenkt, sowie in der Deal-Phase mithilfe der Erkenntnisse aus der Commercial Due Diligence realisierbare Wertsteigerungspotenziale identifiziert und quantifiziert, sind wir der richtige Partner für das aktive Management von Portfoliounternehmen.

Unser Ansatz bei der Entwicklung von Wertsteigerungsstrategien umfasst das akribische Durchleuchten des Unternehmens, seiner Märkte, Kunden und Wettbewerber nach strategischen Potenzialen, die Identifikation und Priorisierung von Wachstums- und Effizienzsteigerungshebeln sowie die Erarbeitung von Roadmaps zur Hebung der Potenziale.

Unsere Expertise und Projekterfahrungen liegen in den folgenden Schwerpunkten:

Entwicklung von Wertsteigerungsstrategien: Umfassende Analyse, die das volle Potenzial zur Wertsteigerung aufzeigt (Umsatzwachstum, Kostensenkung, Cash Flow Optimierung)

Entwicklung von 100-Tage-Plänen: Identifikation und Priorisierung von Maßnahmen nach Relevanz und Impact in der Anfangsphase (mit dringlichen Sofortmaßnahmen, Initiierung von ersten Projekten, Weiterentwicklung von Ideen aus dem Due Diligence Prozess)

Entwicklung von Wertsteigerungsplänen zu ausgewählten Initiativen: Ausarbeitung von Roll-out Plänen, Verantwortlichkeiten, Zeitplan, Messsysteme zu Umsetzungsfortschritt und Zielerreichung

Digitalisierungs-Strategie

Der digitale Wandel ist omnipräsent und beeinflusst grundlegend sämtliche Geschäftsmodelle. Eine zielgerichtete Digitalisierungs-Strategie ist daher ein wesentlicher Faktor für das Wachstum eines Unternehmens und dessen Wettbewerbsfähigkeit. Wir begleiten unsere Kunden bei der Erschließung ihres digitalen Potenzials und entwickeln eine wachstumsorientierte Digitalisierungs-Strategie oder zeigen Optimierungspotenziale einer bestehenden Strategie auf. Dabei analysieren wir für unsere Kunden, wie eine gute Digitalisierungs-Strategie zu Effizienz, Kosteneinsparungen und besseren Kundenerlebnissen beitragen kann.