Healthcare Services, MedTech und Pharma

HEALTHCARE

Wachstumsmotor ganzer Volkswirtschaften

Die Gesundheitsbranche gehört zu den wichtigsten und größten Branchen, in den meisten Industrienationen rangiert sie unter den Top 3 Sektoren des BIP und ist Wachstumsmotor ganzer Volkswirtschaften. Viele verschiedene Unternehmen des Gesundheitswesens arbeiten aus unterschiedlichen Sektoren zusammen, um die Zufriedenheit der Patienten und eine bessere Versorgungsqualität zu gewährleisten. Dazu zählen die Sektoren Pharma, Life-Science, Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen und Medizintechnologie.

Komplexes Marktumfeld

Die Gesundheitsbranche ist so komplex wie nie und zeigt tiefgehende Umbrüche, die für Gesundheitssysteme und auch ganze Volkswirtschaften besondere Herausforderungen schaffen: die exzessive Regulierungsdichte mit ständigen Änderungen und steigenden Anforderungen, der demografische Wandel mit stetig wachsendem Bedarf an Gesundheitsleistungen, der steigende Kostendruck durch die schrumpfende Anzahl Erwerbstätiger zur Deckung gesetzlicher Gesundheitsleistungen, der beispiellose medizinisch-technische Fortschritt als Kostentreiber mit Ausweitung der Therapieoptionen, die zunehmende Verlagerung der Ausgaben von gesetzlichen Kostenträgern unter stärkerer Kostenbeteiligung privater Krankenversicherungen und Patienten. Es gilt, Gesundheitssysteme zu verbessern, Innovation zu ermöglichen, und Kosten sowie Komplexität zu reduzieren.

Kontinuierlicher Umbruch

Für Gesundheitsunternehmen bedeuten diese besonderen Herausforderungen der marktwirtschaftlichen Dynamik, dass sie zukunftsfähige Geschäftsmodelle konsequent an den Bedürfnissen von Patienten, Leistungserbringern und Kostenträgern ausrichten müssen, um die vielfältigen Chancen für Wachstum, Innovation und Markterfolg besser zu nutzen.

Gesundheitsdienstleister arbeiten fortlaufend an der Verbesserung ihrer medizinischen Leistungen, an neuen Angebots- und Versorgungformen sowie an einer besseren Vernetzung verschiedener Behandlungsbereiche. Dabei setzen medizinische und pflegende Einrichtungen verstärkt auf Digitalisierung zur Effizienzsteigerung, fortschrittlichere Diagnose- und Therapiemethoden sowie Kostenreduktion. Dienstleister der angrenzenden Gerätemedizin, wie Labore und bildgebende Diagnostik, vergrößern ihr Netzwerk und nutzen neue Technologien, um höhere Qualität bei gleichzeitig niedrigeren Kosten abzubilden.

Hersteller von Medizintechnik entwickeln innovative Hightech-Produkte, um die Behandler besser zu unterstützen und um neue diagnostische oder therapeutische Lösungen zu schaffen, wie beispielsweise die Verlagerung von medizinischen Eingriffen in den ambulanten Bereich. Anbieter von Medizinprodukten und Verbrauchsgütern schaffen Mehrwert mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, um sich tiefer in die Wertschöpfungsketten der Leistungserbringer zu integrieren und setzen auf effizientere Vertriebsmodelle als Reaktion auf die zunehmende Kundenkonsolidierung.

Pharma- und Biotech-Unternehmen arbeiten bei therapeutischen Innovativen mit gut gefüllten Produkt Pipelines, gehen internationale Entwicklungspartnerschaften zur Erzielung des Therapienutzens ein und optimieren die Vermarktung nach länderspezifischen Anforderungen. Anbieter von Consumer Healthcare (OTC) konzentrieren sich auf innovative endkundenorientierte Produkte und Lösungen, setzen auf internationale Megatrends und diversifizierte Produktportfolios mit namhaften Marken. Pharma-Dienstleister unterstützen als Auftragsfertiger, Entwicklungspartner oder Marketingagentur die Pharma Zulassungsinhaber, um durch End-to-End-Services oder strategische Partnerschaften die Kosten entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren.

Insights: Regulatorik – Abrechnung- Digitalisierung

Der Gesundheitsmarkt bietet auch unter hoher Marktdynamik attraktive Investitionsmöglichkeiten. Unternehmen im Bereich der medizinischen und pflegerischen Dienstleistung zeichnen sich oft durch stabile Umsätze und Erträge auch in Zeiten eines wirtschaftlichen Abschwungs aus. Obwohl die Branche zu den größten zählt, ist es doch häufig ein regionales Geschäft aufgrund national unterschiedlicher Regulatorik, und so vor Marktzutritt durch internationale Anbieter geschützt. In vielen Bereichen der Leistungserbringung besteht eine hohe Fragmentierung mit vielen kleinen Einrichtungen sowie hoher Eignung für Konsolidierung und Kettenbildung.

Unsere Erfahrung zeigt, dass gerade für Finanzinvestoren die Bereiche Regulatorik und Abrechnungssystematik neben dem Geschäftsmodell oft eine zentrale Rolle bei der Entscheidung über Investitionen im Gesundheitsbereich spielen. Die hohe Komplexität der gesetzlichen Rahmenbedingungen, aber auch die oft öffentlich geführte Diskussion über die Rolle von Finanzinvestoren im Gesundheitsbereich erfordern eine klare Strategie in der Vorbereitungs- und Haltephase. Neben diesen Themen sind aber auch technologische Innovationen, deren Zulassung und der damit verbundene zeitliche und finanzielle Aufwand in den verschiedenen Weltmärkten neben der Digitalisierung der Branche von entscheidender Bedeutung für den Erfolg einer Beteiligung.

Unsere Branchenexpertise 

Schwerpunkte unserer Projekterfahrungen in den Sub-Sektoren

  • Arztpraxen: im Rahmen von Praxiskettenbildung und Konsolidierungsstrategien haben wir für unterschiedliche Facharztdisziplinen gearbeitet (z.B. Allgemeinärzte, Zahnärzte, Dermatologen, Radiologen, Ophthalmologen, Orthopäden, Urologen, Plastisch-ästhetische Chirurgie)
  • Pflegedienstleister (z.B. ambulante Tourenpflege, außerklinische Intensivpflege, stationäre Pflege)
  • Homecare Unternehmen (z.B. Homecare-Versandhandel, Homecare Pharmatherapien, Homecare Hilfsmitteltherapien)
  • Softwareanbieter (z.B. Klinische Informationssysteme, Praxissoftware, Ärztliche Abrechnungssoftware, Ambulante Pflegedienstsoftware)
  • Distributions- und Logistikdienstleister (z.B. Medizinprodukte Großhandel, Labordienstleister, Blutplasma-Logistikdienstleister, Einkaufsdienstleister)
  • Medizingeräte- und Komponentenhersteller (z.B. Röntgengeräte, Augenchirurgische Laser, Dental-CAD/CAM, Tragarmsysteme, Endoskopiegeräte, Dentalpraxenausstattung)
  • Medizinprodukte (u.a. Rollstühle, Hörgeräte, Augenchirurgieprodukte, Reha-Produkte)
  • Medizinische Verbrauchsmaterialien (u.a. Desinfektionsmittel, Praxis-/Sprechstundenbedarf)
  • Generika Hersteller (z.B. Internationale Generika-Hersteller, Specialty Pharma für Markengenerika)
  • Originalpräparate Hersteller (z.B. Specialty Pharma für therapeutische Nischen)
  • Consumer Healthcare Anbieter (z.B. Vitamin-D, Nahrungsergänzungsmittel, Dermatologika)
  • Pharma-Dienstleister (z.B. Medizinische Wirkstoff CDMO, Pharma-Lohnhersteller)

Unser Ansprechpartner

Dr. Sigurd Kitzer

Dr. Sigurd Kitzer