TECHNOLOGIE, MEDIA, TELEKOMMUNIKATION

TMT

Der Innovationstreiber

Die TMT-Branche gehört zu den Branchen, die Innovation und Digitalisierung vorantreiben. Die Unternehmen im TMT Sektor dienen dazu, Prozesse durch Software, KI oder Machine Learning zu beschleunigen und bieten Dienste & Content, um den Unterhaltungs-, und Informations- und Kommunikationsbedarf von Konsumenten zu decken. Auch wegen seiner Größe ist der TMT Markt sehr bedeutsam für Private Equity Investoren.

Ein digitaler Markt – kontinuierlich neu erfunden

Nach kontinuierlichem Wachstum ist das Jahr 2022 ein Jahr des Übergangs von Wachstum hin zu Konsolidierung, Integration und Prozessverbesserung und des signifikanten Einflusses der Geopolitik.

TMT ist der Treiber der Digitalisierung. Digitalisierung verhilft der Technologie-Branche zu Wachstum, während sich die Medienunternehmen in einem ungewissen Terrain bewegen, auch wenn neue Streaming-Dienste qualitativen Content bieten, speziell Sportevents die Massen bewegen und neue Produkte entstehen. Die Telekommunikationsbranche in Deutschland erlebt zudem einen signifikanten Wandel. Das klassische Telekommunikationsgeschäft fällt zusammen: Preise sinken, speziell im Mobilfunk. Wertsteigerungspotenziale im eigentlichen Kerngeschäft müssen schnell umgesetzt werden, der Faktor Zeit spielt neben der Innovation und Kostenreduzierung eine entscheidende Rolle.

Die Medienlandschaft verändert sich. Amazon Prime, Netflix, DAZN und andere moderne Streaming Anbieter verändern die Marktgegebenheiten, vor allem im Filmed Entertainment. Neue Produkte, unterstützt durch Technologie, können ein signifikantes Umsatzwachstum bedeuten. Vor allem bei Live-Sportevents sind die Möglichkeiten durch niedrige Latenzzeiten mit 5G enorm und erste Produkte entstehen, welche als Add-Ons zum bestehenden Portfolio bereitgestellt werden sollen. Durch die Corona-Krise hat sich auch der Konsum von Information Services gewandelt. Nachrichten-Dienste ändern die Form der Kommunikation, die Akzeptanz von Premium-Diensten/Paid-Content wird immer höher.

Die Telekommunikationsbranche, nicht nur in Deutschland, erlebt einen Wandel, u.a. bei den Themen 5G, Glasfaserausbau (Fiber-To-The-Home), SDN (Software-Defined Network) oder internen Veränderungen wie Cloudification und Konsolidierung der zum Teil veralteten IT-Systeme. Zudem erhöht sich die Komplexität der gesetzlichen Rahmenbedingungen und deren Einhaltung. Telcos sind auf der Suche nach den 5G Killer Applikationen. 5G Campus Netzwerke könnten das B2B Geschäft der Telcos signifikant verändern, in dem neue Ökosysteme entstehen, bei denen viele Stakeholder aus unterschiedlichen Industrien kooperieren müssen. Vor allem Infrastruktur-Deals waren in den letzten beiden Jahren in Europa dominant.

Unternehmen müssen dynamische Geschäftsmodelle für neue Ökosysteme entwickeln

Für TMT Unternehmen bedeuten die aktuellen Herausforderungen der marktwirtschaftlichen und politischen Dynamik, dass eine Konsolidierungswelle bevorstehen könnte. Zukunftsfähige Geschäftsmodelle müssen sich an die sich verändernden Bedürfnisse von Endkunden in B2X Bereich ausrichten, um die vielfältigen Chancen für Wachstum und Digitalisierung besser nutzen zu können.

Im Technologie-Sektor entstehen neue Ökosysteme wie bei Industrial IoT, bei Ladeinfrastrukturen im Mobilitätssektor, im Bereich 5G und Glasfaser, bei vernetzten Fahrzeugen, bei Smart Cities und sogar in Bereich von kritischen Infrastrukturen. Neue Technologien wie KI, Machine Learning, 3D-Druck lassen neue Geschäftsmodelle entstehen. Auch das Metaverse verspricht einen neuen Milliarden-Markt.

Technologie-Unternehmen interessieren sich immer mehr für den Content-getriebenen Media & Entertainment-Markt. Advertising & Marketing-Unternehmen werden sich entsprechend anpassen müssen und neue Möglichkeiten werden entstehen. Startups können hier durch strategisches Vorgehen agieren und Targets größerer Player werden.

Telekommunikations-Unternehmen versuchen teilweise im Media & Entertainment Umfeld zu investieren, sodass die TMT Branche konvergiert. Die bereits erwähnten Trends 5G und Glasfaserausbau, in Verbindung mit DaaS (Device as a Service), Industrial IoT, werden den Markt prägen und Unternehmen zwingen, kooperativer zu werden. Zudem ist das Pricing der Dienstleistungen eine große Herausforderung in allen B2X Bereichen.

Insights: IT jenseits von Unternehmen – Chancen von Technologien erkennen

IT-Systeme und Daten müssen nicht nur innerhalb eines Unternehmens korrekt funktionieren, skalierbar, sicher und resilient sein, sie müssen auch mit externen Systemen anderer Unternehmen innerhalb eines Ökosystems entsprechend einwandfrei interagieren. Große und mittlere Unternehmen müssen hierbei mit KMUs und kleineren Startups lernen zusammenzuarbeiten. Für Private Equity Investoren entstehen dadurch vielfältige Möglichkeiten einer Buy & Build Strategie und attraktive Investitionsmöglichkeiten, da in vielen Submärkten eine hohe Fragmentierung besteht.

Startups und KMUs können im Media & Entertainment Markt durch strategisches Vorgehen agieren, Nischenmärkte teilweise exklusiv bedienen und dadurch Targets von Private Equity Investoren oder größerer Playern werden. Vor allem im Zusammenhang mit der 5G Technologie werden neue Chancen geschaffen.

In der Telekommunikation sind viele neue Anbieter im Kontext Radio Access Network, 5G, EDGE Computing oder SDN im Markt erschienen, die ein gutes Target-Level erreicht haben, welches für PEs sehr interessant sein kann. Nischensoftware, wie holografische Kommunikation, sind ebenso potenzielle Targets von Strategen oder Finanzinvestoren.

Abschließend ist zu erwähnen, dass der TMT Bereich bezüglich Konsolidierung sehr affin sein wird. Disruptive Technologien werden den Markt signifikant verändern, sodass ein kontinuierliches Marktmonitoring von entscheidender Bedeutung sein wird, da sich Innovationszyklen verkürzen und Marktgegebenheiten sich rasant verändern.

Unsere Branchenexpertise 

Schwerpunkte unserer Projekterfahrungen in den Sub-Sektoren

  • Software (z.B. eHealth, Mobile Apps, ERP-, ECM-, CRM-Systeme, SAP-Archivierung, Industrie 4.0, Automatisierung, Kanzlei- und Insolvenzsoftware, Cloud Security, Education, Cybersecurity, Banken- & Finanzsoftware, HR-Management, Unified Endpoint Management, Mobilitäts-Dienstleistungen, Blockchain, Payment, Identity & Access Management, Access Systems, Analytics & Marketing, Imaging, Travel Management)
  • Hardware (z.B. IT-Sicherheit, Firewall, Cloud, Computer Boards, Virtual Machine Equipment, KVM Switches, Hardware Sensors, Opto-electronic Modules, Sound systems, Person tracking, Optical Instruments)
  • IT-Services (z.B. softwarebasiertes BPO für HR-Abteilungen, IT-Beratung mit spezifischen Assets, Hosting & Datacenters)
  • IT-Consulting (z.B. Connected Car, Digitalisierung, IT-Strategie, Digitalisierungsstrategie, Governance & Compliance)
  • Tech Distributors (z.B. Value Added Software, Reselling, E-Mail-Archiving aaS, Automation and Managed Services, Backup & Storage, Internationalisierung)
  • E-Commerce (z.B. B2B, B2C, Supply Chain, Retail, Automotive, Customer Journeys)
  • Advertising & Marketing (z.B. Website Tracking, Analytics, Marketing Automatization, Media Monitoring)
  • Information Services (z.B. Information & Business Education)
  • Online Media (z.B. Business Education, Online Monitoring)
  • Cable & Broadcasting (z.B. Air Traffic Control)
  • Integrated Telcos (z.B. PMI, Digitalisierung, Prozess-Optimierung, Migration)
  • Fixed-line Carriers (z.B. PMI)
  • Wireless Providers (z.B. Digitalisierung, Prozess-Optimierung)
  • Telco equipment & services (z.B. Prison Telecommunications)

Unsere Ansprechpartner

Athanasios Sarakatsanis

Athanasios Sarakatsanis