Konsumgüter, Freizeit, Einzelhandel

Consumer Goods & Retail

Die Marke macht’s

Die Consumer Goods & Retail Branche gehört zu den größten Branchen weltweit. Allein der Umsatz der Lebensmittelindustrie in der gesamten EU erreichte 1.000 Mrd. €. Die Markenwerte der wertvollsten Unternehmensmarken haben einen signifikanten Anstieg erfahren. Diese Daten belegen die Größe dieser Branche und deren Wichtigkeit für die Private Equity Investoren.

Die Branche umfasst die Konsumgüter des täglichen Bedarfs (FMCG oder Verbrauchsgüter) als auch Gebrauchsgüter, die Freizeitindustrie mit Hotels, Touristik, Restaurants und Entertainment, sowie den Einzelhandel und Distributoren.

Omni-Channel-Sales, Inflation, und Supply Chain Themen verändern den Markt

Allgemein erlebt der Konsumgütermarkt in der DACH Region eine extreme Veränderung. Geopolitische und gesellschaftliche Einflüsse als auch finanz-technische Faktoren wie Inflation verändern das Kaufverhalten sowohl für Gebrauchs- als auch für Verbrauchgüter/FMCG. Die Supply Chain wird unterbrochen, es entstehen Lieferkettenengpässe, welche die Geschäftstätigkeiten und Beschaffungsprozesse der Unternehmen verändern.

Im Jahr 2021 stieg allein die Exportquote des Subsektors Gebrauchsgüterindustrie in Deutschland auf ein Allzeithoch von 51 Prozent. Durch die sich verändernde Marktdynamik, müssen Marktteilnehmer neue Wege finden, wettbewerbsfähig zu bleiben. Omni- und Multichannel Sales erhöhen auf Verbraucherseite die Optionen der Kontaktpunkte und das Kaufverhalten. Portfoliounternehmen von Finanzinvestoren müssen sich außerdem zunehmend mit nicht-europäischer Konkurrenz auseinandersetzen.

Durch die Corona-Krise hat sich das Verhalten der Verbraucher im FMCG Markt drastisch verändert. Die Prioritäten haben sich gewandelt und Unternehmen müssen reagieren. Die Inflation verändert die Preissensitivität. Unternehmen müssen Wege finden, um die Chancen der Digitalisierung optimal auszuschöpfen, unter Berücksichtigung von Regulatorik, Lieferketten und Omnichannel-Aspekten.

Technologie auf dem Vormarsch

Auch Portfolio-Unternehmen müssen auf diese Marktsituation reagieren, um Risiken zu minimieren aber auch, um neu entstehende Chancen wahrzunehmen und einen Wettbewerbsvorteil daraus zu erzielen. Speziell im FMCG-Markt, durch eine sich verändernde Wahrnehmung von Ernährungs-Philosophie, entstehen neue Chancen für Produkte, u.a. unterstützt durch die Agrarindustrie. Die Blockchain-Technologie, Sensortechnik und IoT bieten zudem die Optionen, um den Digitalisierungsgrad und das Vertrauen zwischen den Stakeholdern zu verbessern. Im Retail-Bereich verändern Multi- und Omnichannel-Aspekte die Möglichkeiten für Unternehmen. Verbraucher achten auf soziales und ökologisch verantwortliches Handeln der Unternehmen. Somit werden Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit wichtige Aspekte beim Kaufverhalten und Unternehmen müssen auf diese Änderungen reagieren.

Insights: Wie entscheiden Kunden? Customer Journey Benchmarking

Der FMCG Markt ist geprägt durch eine Vielzahl verschiedener Trends wie Vegan Food, nicht-alkoholischen Mix-Getränken, aus denen sich substanzielle Chancen für Portfoliounternehmen von Finanzinvestoren ergeben, wobei Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung sind. Durch die Vielzahl solcher Kleinunternehmen wird es zu einer Herausforderung das richtige Target zu finden, welches eine langfristige Erfolgsaussicht verspricht.

Da in unterschiedlichen Kontexten bei FMCG- und Gebrauchsgütern kurzfristige oder längere Kaufentscheidungsprozesse herrschen, müssen die Customer Journeys im Omni- oder Multichannel-Umfeld bei den Unternehmen genau analysiert werden, um daraus einen signifikanten Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Auch Hotelketten werden immer interessanter für Private Equity Investoren, einerseits wegen des potenziell aktuell günstigen Einstiegs – aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie – und andererseits im Zusammenhang mit der Erwartung eines Wachstums des Leisure-Marktes.

Unsere Branchenexpertise 

Schwerpunkte unserer Projekterfahrungen in den Sub-Sektoren

  • Bekleidung und Mode (z.B. Damenjeans, Markenherrenhosen, Unterwäsche und Dessous, Herrenanzüge, Markendamenmode)
  • Outdoor und Sport (z.B. Wintersport-Strickmützen, Ski- und Outdoorbekleidung, funktionale Sportbekleidung, Nässesperrmembrankleidung, Outdoor- und Funktionsbekleidung)
  • Kosmetik und Körperpflege (z.B. Homeshopping-Wirkstoffkosmetik, Clean-Beauty-Kosmetikprodukte, Hotel-Kosmetik, Naturkosmetik)
  • Luxusgüter (z.B. Echt- und Modeschmuck, Juwelier- und Uhrmacherkette)
  • Sport- und Freizeitartikel (z.B. E-Bikes, Hochalpine Schiausrüstung, Anbieter für Motorradbekleidung, -zubehör und -technik, Jagdausstattungs- und Schießsport-Fachhändler)
  • Tierbedarf (z.B. Internethandelsplattform für Tiernahrung und Haustierbedarf)
  • Haushalts-, Heim- und Gartenprodukte (z.B. Online-Küchenhändler, Badmöbel-Hersteller, Haushaltsgeräte-eCommerce, Gartenmöbel-Onlinehändler, Granitküchenspülen-Hersteller, Elektrowerkzeuge-Hersteller, Schraubwerkzeug-Hersteller)
  • Gesundheit und Lifestyle (z.B. Markenbrillenhersteller, Augenoptik-Kette, Hörgerätehersteller, Hörakustik-Fachgeschäfte)
  • Fleischwaren (z.B. Wurst- und Schinkenspezialitäten, Fleischkonserven, Snack-Produkte)
  • Getränke (z.B. Mineralwasser-Abfüller, Gallonen-Wasserspenderanbieter, leitungsgebundene Wasserspenderanbieter)
  • Tiefkühlkost (z.B. TK-Fleisch-Convenience-Produkte, tiefgekühlte Finger-Food- und Snack-Produkte, TK-Kartoffelprodukte, Tiefkühl-Heimservice)
  • Backwaren (z.B. Großbäckereien, Bäckerei-Ketten)
  • Süsswaren (z.B. Confiserie-Fachhandel, Markenschokolade, Oberflächenveredelung von Süßwaren)
  • Gastronomie (z.B. verschiedene Systemgastronomie-Konzepte, mexikanische Restaurant-Kette, Steakhaus-Kette)
  • Reiseveranstalter (z.B. Pauschalreiseveranstalter für Rundreisen und Kreuzfahrten, Flusskreuzfahrtanbieter, Luxusreiseveranstalter)
  • Offline-Einzelhändler (z.B. Bäckerei-Ketten, Lebensmittel-Feinkost-Fachgeschäfte)
  • Online-Einzelhändler (z.B. Online-Modehändler, Online-Haushaltsgeräte)
  • Direct-to-Consumer only Vertrieb (z.B. Audioprodukthersteller)
  • Multichannel Handel (z.B. Katalog-Versand- und Online-Handel von Bekleidung und Mode)
  • Omnichannel Handel (z.B. Damenmode, Sportartikel)
  • Shopping Clubs (z.B. Online und Offline-Handel von Restanten)
  • Mitarbeitervorteilsportale (z.B. Multi-Kanal-Händler von Markenkleidung und -haushaltsartikel für Gewerkschaften und Unternehmen, Airport-Shops für Flughafenmitarbeiter)
  • Tankstellen-Handel (z.B. führender Tankstellenshop-Betreiber)
  • Homeshopping (z.B. Markenkosmetikprodukte)

Unsere Ansprechpartner

Athanasios Sarakatsanis

Athanasios Sarakatsanis